Unser Patronat

St. Marien
„Unsere Liebe Frau vom Siege“

Es gibt viele katholische Kirchen und Kirchengemeinden in unserem Erzbistum, die auf die Fürsprache der Gottesmutter vertrauen und sich unter ihr Patronat gestellt haben. Jede Marienkirche ist Symbol des Vertrauens Ihrer Erbauer auf die Fürsprache der Gottesmutter und ein Bild des Glaubens, des Vertrauens und der Hoffnung der Mutter des Herrn.

2.2 Patronat4Dennoch ist das Patronat unserer neoromanischen Kirche und unserer Gemeinde in Witten: „Unsere Liebe Frau vom Siege St. Marien zu Witten“ einmalig.
Die Geschichte dieses Patronats „Unsere Liebe Frau vom Siege“ ist aus heutiger Sicht recht dramatisch und vielleicht nur schwer nach zu vollziehen: Am 7. Oktober 1571 fand bei Lepanto eine Seeschlacht zwischen einer türkischen und einer christlichen Flotte statt. Papst Pius V. hatte eine Koalition der christlichen Mächte dafür zustande gebracht. Er erkannte, dass man das Vordringen der Türken aufhalten müsse, wenn nicht die gesamte italienische, französische und spanische Küste unter türkische Vorherrschaft gelangen sollte. Es ging ihm um das christliche Europa. Pius V. war als Dominikaner besonders dem Rosenkranzgebet verbunden. Darum forderte er die Christenheit auf, mit dem Rosenkranzgebet Gottes Hilfe zu erlangen. Während er selbst am 7.10.1571 mit dem römischen Volk zum Rosenkranzgebet versammelt war, fiel die Entscheidung zugunsten der christlichen Flotte. Bald darauf gestatte er, am 7.10 eines jeden Jahres zum Gedenken an diesen Sieg das Rosenkranzfest gewidmet „Unsrer Lieben Frau vom Siege“ zu feiern.
So feiert die Mariengemeinde Witten ihr Patronatsfest am 7.Oktober und am darauf folgenden Sonntag.
Mag manchen heute der kriegerische Ursprung dieses Patronats erschrecken, so liegt in ihm doch eine tiefe Symbolik und ein Auftrag, dem sich die Mariengemeinde Witten verpflichtet sieht: Wir beten an unserem Patronatsfest um die besondere Fürsprache der Gottesmutter, unserer Patronin für den Frieden, die Versöhnung und den Dialog zwischen den Völkern und den Religionen!

2.2 Patronat1

 Heilige Maria, Königin des Friedens!
Bitte für uns!